Systemisches Coaching

"Imagination is more important than knowledge.
For knowledge is limited.“

Albert Einstein

Ziele setzen.

 

 

In Bewegung kommen.

Die Funktion eines Ziels ist nicht, es zu erreichen. Die Funktion eines Ziel ist zunächst, dass wir in Bewegung kommen. Bewegung in eine Richtung, die uns guttut

Nicht selten setzen wir uns allerdings zu große Ziele, oder Ziele, die von außen gesteuert werden.

Manchmal stehen uns Ziele sogar im Weg. 

Richten wir uns zu sehr auf ein bestimmtes Ziel aus, kann es passieren, dass wir andere Lebensbereiche vernachlässigen, weil uns dafür keine Energie mehr bleibt.

Im Systemischen Coaching arbeiten wir ziel- und lösungsorientiert und behalten dabei immer die Wechselwirkung aller Beziehungen – im inneren Erleben und im Außen – im Blick.

Für welche Anliegen ist systemisches Coaching geeignet?

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Leben besteht hauptsächlich aus Routine und Funktionieren.

Wenn Sie den Kontakt zu Ihrer Lebensfreude und Kreativität verloren haben und sich wieder für etwas wirklich begeistern möchten.

Wenn Sie „eigentlich“ ein gutes Leben haben, sich aber dennoch chronisch unzufrieden fühlen und nicht wissen, warum.

Wenn Sie vor lauter Reizüberflutung den roten Faden verloren haben, sich entfremdet fühlen und nicht mehr wissen, woran Sie sich orientieren möchten.

Wenn vieles in Ihrem Leben gut läuft, es trotzdem immer wiederkehrende Themen oder schwierige Gewohnheiten gibt, die Sie noch nicht aufgelöst kriegen.

Wenn Sie eine diffuse Vorstellung von Ihrem ganz eigenen Weg haben, mehr Glück und Erfüllung zu finden, und spüren, dass mehr in Ihnen steckt.

Wenn Sie sich zu unsicher, zu unklar, zu beschäftigt, zu abhängig fühlen, um Ihren Träumen und Wünschen Taten folgen zu lassen.

Sie möchten mehr über systemisches Coaching erfahren?

FAQ

Was ist systemisches Coaching?
Mein systemisches Coaching legt den Schwerpunkt auf Achtsamkeit und Resilienz. Es unterstützt dabei, bewusster mit Stress und Herausforderungen umzugehen. Durch achtsame Reflexion und wissenschaftlich fundierte Methoden (u. a. Embodiment, Positive Psychologie, MBSR) werden individuellen Ressourcen aktiviert, um belastende Situationen konstruktiv zu bewältigen und langfristig mehr innere Balance zu finden. Ziel- und Lösungsorientierung steht dabei immer im Fokus.
Im systemischen Coaching können auch Bezugspersonen mit eingebunden werden.
Worin unterscheiden sich systemische Psychotherapie und systemisches Coaching?

Kurz gesagt: In der systemischen Psychotherapie werden sogenannte “krankheitswertige” Anliegen behandelt. Für die Abrechnung mit den Krankenkassen ist dafür eine Diagnose nötig.
Systemisches Coaching ist sehr lösungsorientiert und stellt keine Heilmethode dar. Psychotherapie darf nur von ausgebildeten Therapeut:innen durchgeführt werden, während der Begriff “Coaching” nicht geschützt ist. Coaching stellt explizit keine Heilmethode dar, sondern fokussiert auf ein konkretes Anliegen.
Wenn Sie unsicher sind, was das richtige Angebot ist, finden wir in einem Erstgespräch heraus, was zu Ihnen passt.

Welche Kosten sollte ich für das Systemische Coaching einplanen?

Die Kosten für das systemische Coaching liegen aktuell bei 180 € / 60 Minuten.
Auch hier können Bezugspersonen eingebunden werden. Wenn wir das Anliegen besprochen haben, erfolgt der Preis auf Anfrage.